Phoenix Pfadfinder Stamm

2017
2016
2015
2014
2013
Eingetragen am: 18.12.2015
1.Hilfe Kurs

Einige unserer Leiter haben ihre Rettungskenntnisse aufgefrischt und besuchten im November einen 1.Hilfe Kurs der Malteser.  Vielen Dank noch einmal für den anschaulichen Kurs. Dieser Kurs war zudem für zwei von ihnen das i-Tüpfelchen ihrer Juleica Ausbildung, welche damit abgeschlossen bzw. verlängert wurde. Herzlichen Glückwunsch.

 

 

Eingetragen am: 14.10.2015
Ironscout 2015

Im Münsterland, genauer gesagt in Selm, fand vom 9. bis zum 11. Oktober 2015 der diesjährige "Ironscout" statt. Ein Leitertrupp aus Stamm Phoenix ist ebenso unter den mutigen Läufern gewesen. Der Ironscout ist angelehnt an den Ironman und ist ein jährlich stattfindender 22-stündiger Pfadfinderlauf. Mittels einer Karte müssen diverse Stafettenposten aufgesucht werden an denen verschiedene Aufgaben absolviert werden. Es werden Punkte für die Ausführung der Stationsaufgaben verteilt, durch die am Ende des Laufes schließlich der Sieger der Läuferteams aus ganz Deutschland gekürt wird. Aber auch die Stationen werden bewertet, sodass die kreativste und beste Station für ihre Arbeit belohnt wird. In diesem Jahr wird der Ironscout durch die Mitglieder des Pfadfinderstammes Selm St. Josef und des Förderverein Pfadfinder Selm e.V. ausgerichtet und trägt das Motto "Humpel mit dem Kiepenkumpel". Es waren über 100Teams angemeldet und so sind wir besonders stolz, dass wir uns den Platz 40 erhumpelt haben. Vielen Dank nochmal an die Ausrichter, es war wieder eine gelungene Pfadfinderveranstaltung!

 

Eingetragen am: 07.10.2015
Gemeindefest 2015

Auf dem diesjährigen Gemeindefest/Kitafest waren wir Pfadfinder mit unserer selbstgebauten Erbsenmatschmaschine vertreten. Die Kids hatten jede Menge Spaß daran mit dem Gummihammer auf die Erbsen zu schlagen. Und zu unserer Erleichterung hat die Erbsenmatschmaschine sogar überlebt. Wir werden diese sicher zum nächsten Fest wieder mitbringen.

 

Eingetragen am: 08.09.2015
Sommerlager 2015

Wir sind wieder zurück vom Sommerlager. Unser diesjähriges Zeltlager fand auf dem Bundeszeltplatz des VCP in Großzerlang statt. Wir hatten eine eine Wiese nur für uns und eine Badestelle nur 2Gehminuten vom Küchenzelt aus entfernt. Von daher konnten wir uns ausbreiten und toben soviel wir wollten. Unsere Aktivitäten wie Bogenschießen oder RugbyFrisbee machten allen viel Freude. Das Thema Feuer, Feuer selber machen, Feuer spucken oder Feuerstelle aus einer Dose schaffen war für uns das ganze Lager hindurch ein Hauptelement. Auch wenn wir nur ein kleiner Trupp waren, so war die Stimmung doch riesig. Vielen Dank an alle Teilnehmer. Gut Pfad und auf das nächste Zeltlager!

 

Eingetragen am: 21.07.2015
Leiterspasstag

Der diesjährige Leiterspasstag fand bei bestem Wetter (bis auf einen Miniregenschauer) auf dem Tempelhofer Feld statt. Gemeinsam wurde gegrillt, mit dem Leiternachwuchs gespielt, gescherzt, gemütlich beisammen gesessen und der Ferienbeginn gefeiert.

 

Eingetragen am: 06.07.2015
Neue Dachbodenleiter!

Dank der Spende von Carsten Herrmann, ein früherer Leiter aus unserem Stamm, sowie der Unterstützung der Gemeinde St. Ludwig war es uns möglich die defekte Leiter zum Dachboden erneuern zu lassen. Somit ist der Gang zum Dachboden und zu unserem Material wieder ohne Probleme machbar. Vielen Dank dafür!!

 

Eingetragen am: 09.06.2015
Stammesversammlung 2015

Wir haben einen neuen Vorstand! Auf der Stammesversammlung am 06.06.2015 wurde ein neues Vorstandsteam gewählt und wichtige Initiativanträge beschlossen. Ein Dank an alle Teilnehmer.

Unser Diözesanvorstand Nicole Wihan und unser neu gewähltes Vorstandsmitglied Frithjof Herrlinger. Unten im Bild unser vorheriges Vorstandsmitglied Katarina Augustinovic.

 

Eingetragen am: 28.04.2015
Materialtag 2015

Am 25. April 2015 fand unser alljähriger Materialtag statt. An diesem Tag treffen sich möglichst viele Leiter und Stammesmitglieder um das Material zu sichten, zu reparieren, die Zelte zu imprignieren oder einfach mal wieder Ordnung zu schaffen. Der Termin findet zumeist noch vor dem Pfingstlager statt, so auch dieses Mal. Zur Belohnung gibt es am Ende dann die wohlverdiente Pizza. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!