Phoenix Pfadfinder Stamm

2019
2017
2016
2015
2014
2013
Eingetragen am: 17.08.2019
Pfingstlager in Westernohe

Am Pfingstwochenende waren wir als Stamm auf Pfingstlager in Westernohe bei Limburg. Dort findet jährlich das größte derartige Lager statt und auch dieses Jahr versammelten sich dort 4000 Pfadfinder aus Deutschland und dem nahen Ausland. Motto war dieses Mal "90 Jahre Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg". Und so gab es alle möglichen Workshops und Stände von Pfadfindern anderer Länder, Arbeitskreisen wie Ökologie oder Geschlechtergerechtigkeit. Dort konnte man zum Beispiel dänische Süßigkeiten kosten, etwas über Pfadfinder im nahen Osten erfahren oder die Ältesten an einem kleineren Triathlon teilnehmen. Ein Highlight waren sicherlich auch die Escaperooms in Pfadfinderzelten, eine Geocache-Suche, eine Silent Disco und das Konzert am Samstag. Natürlich durfte auch ein großer Gottesdienst und ein Lagerfeuer nicht fehlen. So erlebten viele der Kinder, wie groß und vielfältig die Pfadfinder in Deutschland und international sind. Am letzten Abend gab es dann noch einen Stufenwechsel und viele unserer Kinder und ein Leiter gaben ihr Pfadfinderversprechen ab. Davor traten in einem stammesinternen Songcontest die Stufen gegeneinander an, den Wettstreit um das beste Lied gewannen schließlich die Pfadfinder. Erschöpft und mit vielen Eindrücken aus dem dieses Jahr etwas größerem Lager kehrten wir dann am Montag wieder zurück und wurden abends von unseren Familien glücklich in Empfang genommen.