Home Über uns Gruppen Downloads Rechtliches

Über uns
Wir sind der Stamm Phoenix im Diözesanverband Berlin der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg
Gegründet wurden wir 2007 in der Gemeinde St. Ludwig als Nachfolger der Stämme Heilig Kreuz und Maximilian Kolbe. Unsere Gruppenräume sind in der Johann-Georg-Straße 8, 10709 Berlin, den ehemaligen Räumlichkeiten der Gemeinde Albertus Magnus.
Dort halten wir einmal pro Woche Gruppenstunden ab, aufgeteilt auf vier Altersgruppen. Daneben fahren wir aber auch auf Pfingst- und Sommerlager an jedes Mal unterschiedlichen Orten in Brandenburg, Deutschland und Europa, teilweise noch zusammen mit anderen Berliner Pfadfinder:innen.

Pfadfinder, das sind doch die Leute, die Bäume umarmen und Kekse verkaufen?!
Ja fast, also eigentlich gar nicht. Wir sind eine Jugendgruppe wie jede andere, nur dass wir eine etwas andere Pädagogik haben und im Wesentlichen die Kinder entscheiden dürfen, was sie machen wollen. Solange das nicht grob gefährlich ist, ist eigentlich jede Idee erlaubt, Hauptsache man macht was draus. Wir haben zum Beispiel mal Hände aus Beton gegossen, die sind jetzt Raumdeko.
Und ja, wir sind gerne in der Natur und zelten da. Aber anstatt Bäume zu umarmen, spielen wir lieber Geländespiele im Wald oder Paddeln. Am Lagerfeuer sein, wandern gehen, Holzbauprojekte -all das und noch viel mehr erwartet einen bei den Pfadfindern.

Wie dem auch sei, schau doch einfach mal vorbei und überzeug' dich selber von dem, was wir machen.
Auch über Quer- und Wiedereinsteiger freuen wir uns jederzeit. Schreib uns einfach!